Der Kreißsaal an der Parade ist nicht mehr besetzt.

Bitte steuern Sie zur Geburt das UKSH Campus Lübeck an.

Der Marien-Kreißsaal am Campus Lübeck ist eröffnet.

Marien-Kreißsaal Tel.: 0451 500-40950

Anmeldesprechstunde Marien-Kreißsaal Tel. 500-40955

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Krankenhausbetrieb am Standort Parade ist seit

1. Oktober 2023 eingestellt.

Ab 01.10.2023 werden die Belegärzte ihre operative Tätigkeit an anderen Einrichtungen fortsetzen.

Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der Praxen. Weitere Informationen finden Sie hier Presseerklärung

Sie sind hier:
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Das Marien-Krankenhaus pflegt ein Qualitätsmanagementsystem auf Grundlage der ISO 9001.

Im Jahr 2011 erhielt das Marien-Krankenhaus das Zertifikat in Gold von der “AKTION Saubere Hände”, aktuell führen wir das neue Zertifikat in Silber. Den TK-Klinikus für hervorragende Patientenzufriedenheit bekamen wir 2011 und 2013. Bei den Patientenbefragungen durch die Krankenkassen erreicht das Marien-Krankenhaus regelhaft Werte weit über dem Bundesdurchschnitt.

Definition

Qualität ist die Erfüllung vereinbarter oder vorausgesetzter Anforderungen.
Dies sind Anforderungen die

  • Sie als Patient oder Angehöriger an uns stellen, aber auch
  • gesetzliche Anforderungen
  • Anforderungen von Krankenkassen
  • gesellschaftliche Forderungen
  • Anforderungen unserer Mitarbeiter und
  • Anforderung der Belegärzte und Einweiser

Die Anforderungen zu erfüllen ist der erste Schritt zur qualitativ hochwertigen Arbeit.

Instrumente

Das Qualitätsmanagementsystem beinhaltet:

  • die Durchführung von qualitätsverbessernden Maßnahmen
  • Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Checklisten
  • Kunden-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen
  • Beschwerde- und Fehlermanagement
  • Teilnahme an der externen Qualitätssicherung nach den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (GbA)
  • Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen
  • Risikomanagement

 

Wir haben das Ziel, uns kontinuierlich zu verbessern um bei unseren Kunden nicht nur Zufriedenheit sondern Begeisterung zu wecken! Dass uns dies gelingt zeigen zum wiederholten Mal die Ergebnisse der durchgeführten Patientenbefragung.

Unseren Qualitätsbericht 2022 können Sie hier einsehen.

Patientenbefragung

Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten ist uns sehr wichtig.

Bei bundesweiten Patientenbefragungen schneidet das Marien-Krankenhaus Lübeck sehr gut ab.

Sehen Sie sich Ergebnisse z.B. bei der Kliniksuchmaschine "Weisse Liste" an.

Weiterhin befragen wir unsere Patientinnen und Patienten, wie es Ihnen bei uns gefallen hat. Folgende Grafik stellt den Zufriedenheitsindex dar. 100% bedeutet volle Zufriedenheit.

Patientenzufriedenheit
Patient*innenzufriedenheit 2019 - 2021

Ihre Ansprechpartner

Dipl. Pflegewirtin (FH) Andrea Hasenjäger

Assistentin Pflegedirektorin, Qualitätsmanagerin, Auditorin
Tel. 04 51 / 1407 7151

E-Mail schreiben
Zuletzt bearbeitet am 08.02.2024 09:26.